Die Zigarrenmarke Romeo y Julieta gehört zu den bekanntesten kubanischen Zigarrenmarken. Bereits 1850 gegründet wurden die Zigarren zu Beginn ausschließlich auf Kuba verkauft und waren deshalb weitestgehend unbekannt. Erst als Fernandez Rodriguez 1903 das Unternehmen übernahm, wurden die Zigarren durch ein expansives Marketing auf der ganzen Welt bekanntgemacht.
Geschichte der Romeo y Julieta Zigarren
Benannt wurde die Marke nach dem Liebespaar Romeo & Julia aus dem gleichnamigen Stück von William Shakespeare. Die Ursprünge der Marke gehen auf das Jahr 1850 zurück, als Romeo y Julieta von dem kubanischen Tabakbauern Alvárey y García gegründet wurde. Zu Weltruhm kam die Marke dann zu Beginn des 20. Jahrhunderts als der gewiefte Geschäftsmann Fernandez Rodriguez, auch bekannt als Don ‘Pepin’ Fernandez, die Macht der Bauchbinde erkannte. Während ihrer Blütezeit wurden über 20.000 verschiedene Bauchbinden verwendet. Einer der größten Liebhaber dieser Marke war Winston Churchill. Als er im Jahre 1946 Havanna besuchte, wurde eigens eine Zigarre im Format vom Churchill bevorzugten Format “Julieta No.2 nach ihm benannt. Auch heute noch erkennt man diese Zigarren an der Bauchbinde, welche nach wie vor Churchills Namen trägt.
Vielfalt an Formaten
Schon Fernandez Rodriguez wusste, dass nur eine dauerhafte Qualität den Erfolg der Marke sichern kann. Deshalb wurden schon von Beginn an nur die besten Tabaksorten verwendet. Daran hat sich auch bis heute nichts geändert. Sämtliche Tabakpflanzen stammen ausschließlich aus dem bekanntesten Anbaugebiet Vuelta Abajo. Die Marke bietet heute eine große Anzahl an verschiedenen Formaten an. So bietet das Unternehmen heute die größte Auswahl an ausschließlich von Hand hergestellten Longfilter Zigarren.
Das Aushängeschild der Zigarrenmarke Romeo y Julieta ist die Churchill A/T, welche eine besondere Stärke und Aromenentfaltung bietet. Sie ist deshalb vor allem für erfahrene Raucher und Liebhabern von besonders starken Zigarren geeignet. Die Zigarren haben eine Länge von 17,8 cm und einen Durchmesser von 18,65 mm. Dies war auch die von Winston Churchill bevorzugte Größe.
Wer eher leichte Zigarren mag, für den empfiehlt sich beispielsweise das Format “Sport Largos”. Diese Zigarre überzeugt vor allem durch ihren milden und sehr aromatischen Geschmack und erfreut sich deshalb auch bei ungeübteren Zigarrenrauchern großer Beliebtheit.
Ebenfalls vor allem bei Anfängern beliebt ist das Format “Regalias Londres”. Es handelt sich dabei um eine Petit Corona von mittlerer Stärke. Die Zigarre ist unter anderem deshalb so beliebt, da sie eher klein und nicht zu dick ist.